Hier kommt das Rezept für meine Zimtschnecken. Fast so gut wie in Schweden 🙂
Es gab sie gerade letztens erst bei einem Ausflug in den Wald, als Stärkung für den langen Weg.

Zutaten:

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe (frische geht auch, aber sie hat einen stärkeren Hefegeschmack)
80 g Zucker
1-2 Eier (am besten vorher schon aus dem Kühlschrank nehmen)
1/4 l Milch
80 g Butter

Für den Belag:
Ein Klecks Butter
1 TL Zimt
2 TL Zucker

 

 

Zubereitung: 

Milch und Butter in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen, bis sich die Butter aufgelöst hat. Lass es nur so warm werden, dass du noch gut den Finger hineinhalten kannst (nicht aufkochen, du willst den Teig gleich kneten). Mehl, Zucker und Hefe in einer Schüssel verrühren, das Butter-Milch-Gemisch dazu geben. Dann noch das Ei hineinschlagen und alles gut verkneten.
Ein Hefeteig wird am besten, wenn man ihn warm hält, aber nicht zu heiß! Daher wird er mit der warmen Milch richtig schön locker. Am besten ist es, wenn auch das Ei nicht mehr ganz kalt ist.
Wenn der Teig glatt geknetet ist, leg ein Küchenhandtuch drüber und stell ihn an einen warmen Platz. Im Winter stelle ich ihn immer an die Heizung, im Sommer in die Sonne.
Lass ihn 30 Minuten ganz in Ruhe. Nicht, auch nicht ganz kurz, das Handtuch anheben, sonst entweicht die warme Luft und er bekommt vielleicht einen Zug 😉

Jetzt kannst du den Backofen anschalten, ich nehme immer 180° C Unter- und Oberhitze. Dann rolle den Teig mit einem Nudelholz flach aus. Gib einen Klecks Butter darauf und verstreiche ihn. Wenn der Teig noch warm ist, sollte das gut gehen. Falls die Butter sehr hart ist, kannst du sie  im Topf von vorhin schmelzen. Verrühre 1 TL Zimt mit 2 TL Zucker und verteile die Mischung auf dem Teig. Fast geschafft!
Fang an einer Seite an und rolle den Teig langsam zu einer großen Rolle auf. Mit einem scharfen Messer kannst du ihn nun in Streifen schneiden, 1-2 cm breit. Lege die einzelnen Stücke auf ein Backblech mit Backpapier. Vielleicht musst du einige Schnecken noch etwas in Form drücken.

Lass die Schnecken etwa eine Viertelstunde im Backofen backen. Guten Appetit!