Bücherliebe

Ich liebe Bücher! Schon immer! Als ich lesen gelernt habe, war es, als hätte ich ein Portal in eine andere Welt aufgemacht. Auf einmal habe ich überall Buchstaben entdeckt, egal wo ich hingegangen bin. Und dann habe ich das Selbstlesen für mich entdeckt und lese seitdem, soviel ich kann und zu fassen kriege.

Meine Lieblingsautoren sind unter anderem Markus Heitz, Kai Meyer, Patrick Rothfuss, George R. R. Martin, Terry Pratchett, R.A. Salvatore, Walter Moers, J. K. Rowling, J.R.R. Tolkien, Tad Williams, Holly Black, Kim Harrison und Sarah J. Maas (diese Liste wird wahrscheinlich noch angepasst, ich habe garantiert jemanden vergessen).
Ich mag so gut wie alles in der Fantasy, gern düster und und spannend. Gegen viel Blut habe ich nichts einzuwenden, ich brauche es aber auch nicht unbedingt, Hauptsache, der Plot ist gut. Wenn es dann noch etwas zu schmunzeln gibt und ab und zu kribbelt, wunderbar! Aber ich habe mich nicht auf ein bestimmtes Subgenre festgelegt, was ihr an der Autorenparade oben erkennen könnt, die ziemlich querbeet geraten ist. 😉 Ausgewählt wird bei mir meistens nach Cover und Klappentext. Und ich habe meine Bücher am liebsten aus Papier, gegen den Duft und das Rascheln der Seiten kommt kein eReader an!

Ab und zu jedoch findet sich ein besonderes Buch, das mich so mit sich zieht, dass ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen würde. Das schleppe ich dann ein bisschen wie Belle überall mit hin, bis ich es gelesen habe. Solche Bücher sind besondere Schätze, nämlich Lieblingsbücher.

 

Mein großer Traum

Außerdem bin ich dabei, das Schreiben zu üben. Ich habe schon herausgefunden, dass man als angehender Autor viel Geduld, Übung und Durchhaltevermögen braucht, aber da es mein absoluter Traum ist und mir wirklich Spaß macht, schaue ich, wo mich die Reise hinführt.

Es gibt momentan zwei größere Projekte, von denen ich eins direkt nach dem Abi angefangen habe, und das nun erstmal auf Eis liegt. Da muss ich noch viel Zeit und Liebe investieren, aber ich mag die Grundidee eigentlich.

Das zweite Projekt habe ich erst vor Kurzem begonnen, es hat bereits jetzt schon den Umfang von Nummer Eins. Es soll ein Dreiteiler werden, und der erste Teil ist fertig. An einigen Stellen muss ich vielleicht nochmal drüberschleifen, daher lasse ich es jetzt erstmal liegen und warte ab, was meine Testleser dazu zu sagen haben.

Gerade bin ich dabei, mich an Kurzgeschichten auszuprobieren, einfach um mich selbst zu verbessern, und lese viel wegen handwerklicher Kniffe, die mir helfen könnten. Man lernt ja nie aus!

 

Freiberufliches

Nach dem Abi wollte ich  für ein dreimonatiges Praktikum probeweise ein bisschen Verlagsluft schnuppern und arbeite nun schon seit 2009 offiziell (eigentlich sogar schon etwas länger) als freiberufliche Korrekturleserin bei Wiley-VCH, was eine gute Abwechslung zum normalen Alltagsleben bietet. Korrekturanfragen jederzeit hierher.

Es sind meistens Sachbücher zu wirtschaftlichen Themen, die ich bekomme, aber ich mag die Vielfalt. Ich hatte schon so einige der „…für Dummies“-Reihe, zum Beispiel „So leicht geht Yoga für Dummies“, dann viele Ratgeber, meistens für Manager, zum Beispiel „Trap Tales – So umgehen Sie die 7 Fallen des Lebens“, und bei einigen lacht mein Nerdherz, wie bei „Die Philosophie bei Game of Thrones“.

 

Das war noch lange nicht alles!

Was gibt es noch zu mir zu sagen? Ich habe einen Mann, zwei Kinder und einen Hund, mag guten Kaffee und das Mittelalter, ich backe und versuche viel selbst zu kochen, ich wühle gern im Garten in der Erde, ich nähe und bastle, bin immer mal wieder am Möbel umstellen, höre meistens Musik, wenn ich irgendetwas tue, und wenn ich gestresst bin, hilft mir meistens entweder Schokolade oder ein großer Spaziergang (oder beides). Ich bin ein Nerdweibchen, mag Serien und Filme (grade sind wir bei den Serien von Marvel endlich bei The Defenders angekommen), und ich habe mir bereits so einige MMORPGs angeschaut, bin aber in der letzten Zeit zufriedener auf dem Sofa mit der Playstation (und zocke nochmal alle Uncharted-Teile durch).